AUSSTELLUNGEN
2013
2012
Identity in motion
PMB Kunstpreis 2012
2010
2009
2008
 
EVENTS
 
KÜNSTLERBERATUNG
 
TEXTE
 
PUBLIKATIONEN
 
KÜNSTLERLISTE
 
KONZEPT / VITA / KONTAKT




Paula-Modersohn-Becker Kunstpreis 2012

Große Kunstschau Worpswede





Preisträger des Paula Modersohn-Becker Kunstpreises 2012


mit Astrid Brandt, Achim Bertenburg, Sebastian Dannenberg, Lisa Domin (Nachwuchspreis), Gilta Jansen, Nina M. Küchler (Hauptpreis), Piotr Rambowski und Jost Wischnewsky (Sonderpreis)
Der ›Paula Modersohn-Becker Kunstpreis‹ bezieht sich auf seine Namensgeberin insofern, dass er eigenständige, künstlerisch ausdrucksstarke und qualitätsvolle aktuelle Kunst-Positionen ehrt. Der ›Paula Modersohn-Becker Kunstpreis‹ wurde 2010 erstmalig ausgelobt. Er ist ein Preis des Landkreises Osterholz für die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten (›Metropole Nordwest‹) und wird in zweijährigem Turnus vergeben. Mit seinen insgesamt drei Einzelpreisen – dem Hauptpreis, dem Sonderpreis und dem Nachwuchspreis – richtet er sich an Künstler(innen) mit biografischen Bezügen zur Metropolregion (Geburts- und/oder Ausbildungsort, Residenz-Stipendium oder Wohnort länger als 6 Monate), an Künstler(innen), die im Landkreis Osterholz leben und arbeiten sowie an Nachwuchskünstler(innen) aus der Region. Aus allen Einreichungen werden durch eine regionale Fach-Jury 6 Positionen für den Hauptpreis nominiert, die in der Großen Kunstschau gezeigt werden. Eine überregionale Fach-Jury bestimmt aus der Ausstellung heraus den/die hauptpreisträger/in. Die regionale Jury bestimmt den/die Nachwuchs- und Sonderpreisträger/in, die ebenfalls in der Großen Kunstschau gezeigt werden. Im Jahr 2012 haben uns 300 Bewerbungen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland erreicht. Die Jury, bestehen aus Kathrin Becker (NBK, Berlin), Michael Stoeber (Kunstkritiker) und Rik Reinking (Sammler und Kurator) haben Nina Maria Küchler den Hauptpreis 2012 verliehen.