AUSSTELLUNGEN
2013
2012
2010
2009
Elke Nebel
Videonale 12
2008
 
EVENTS
 
KÜNSTLERBERATUNG
 
TEXTE
 
PUBLIKATIONEN
 
KÜNSTLERLISTE
 
KONZEPT / VITA / KONTAKT






Elke Nebel – anyone out there - Gemalte Filme und Malerei

Syker Vorwerk – Zentrum für zeitgenössische Kunst


Nebel, nightwatchers,150x100cm, Öl auf Leinwand
Immer häufiger verlassen Künstler und Künstlerinnen den eingleisigen Pfad eines einzigen künstlerischen Mediums.
Eine so enge Verzahnung der Medien, wie wir sie bei Elke Nebel kennenlernen, findet man jedoch noch selten. Die einstige Immendorff-Schülerin begann als klassische Malerin und wurde als solche von ihrem berühmten Lehrer geschätzt. Doch noch während ihres Studiums begann Nebel sogenannte „Gemalte Filme“ zu produzieren. Fortan bewegt sie sich auf zwei medialen, aber auch formalen Ebenen. Das Bild auf der Leinwand entwickelt sich durch die Metamorphose tausender Einzelbilder zu einem fertigen Gemälde. Während die Leinwand jedoch nur den Blick auf das Endergebnis zulässt, kann die Kamera, welche jeden gemalten Zustand im Einzelbild festhält, die spannend zu verfolgende Entwicklung nachvollziehbar machen.

Elke Nebel, Der Lauf (Videostills)

Elke Nebel, Die Fährte (Videostills)

Elke Nebel, Gemalter Film (Videostills)


Presse zur Ausstellung:

Syker Kreiszeitung vom 06.03.2009